Gesangverein Eintracht Adendorf

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Nachrichten


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Bekannte Pianistin wird Chorleiterin in Adendorf

Mit Gabriela Verónica Pullen haben wir eine neue Leiterin gefunden. 
Die Proben mit ihr haben begonnen und wir sind alle frohen Mutes und mit Spaß dabei.

 

 

 


Neue Sängerinnen und Sänger gesucht.

Der Gesangverein Wachtberg-Adendorf sucht Nachwuchs.

Wir können Verstärkung in allen Stimmlagen gebrauchen und freuen uns über Zuwachs.

Wir sind ein gemischter Chor – es trägt jede Sängerin und jeder Sänger eine große Verantwortung für seine Stimme und kann sich so hörbar einbringen. Chorerfahrung und sichere Notenkenntnis wären von Vorteil, um auf dem Niveau des Chores einzusteigen. Neulinge mit Taktgefühl und Musik im Blut sind auch gerne gesehen.

Kommt vorbei und schnuppert mal rein oder meldet Euch einfach bei uns.

Probe donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr.


Die Proben finden wieder im Probenlokal in der Alten Schule in Adendorf (Töpferstraße 71, Dorfplatz ggü. der Kirche) statt. Jeden Donnerstag 19.30 Uhr


Seit Frühsommer und im Hochsommer bei über 30 Grad Weihnachtslieder zu lernen
…das hat was…

So freuen sich die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Eintracht“ Adendorf sehr darauf, mit der befreundeten Chorgemeinschaft Volmershoven-Heidgen, ihre Gäste bei den beiden Adventskonzerten
am 26. November 2022 in der Kirche in Wachtberg-Berkum und am 04. Dezember 2022 in der Kirche in Volmershoven, jeweils um 17.00 Uhr Uhr, mit wundervollen Advents- und Weihnachtslieder auf die Weihnachtszeit einzustimmen. 

Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Alfons Gehlen.


Der „BESTE CHOR IM WESTEN“ sind wir zwar nicht…

Wachtberg-Adendorf (mf) –Die WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ begeistert immer mehr Zuschauer... so richtig Laune macht es aber, selber zu singen… und das am besten im Chor!

Der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf ist zwar sicher nicht der „Beste Chor im Westen“… aber was nicht ist, kann ja noch werden… aber dazu brauchen wir DICH!!!

Du singst gerne?
Du hast ein bisschen Rhythmus im Blut?
Du hast ein Gefühl für Musik?
Du bist moderner Literatur, auch in anderen Sprachen, gegenüber aufgeschlossen?
Du hast Lust, einmal in der Woche zusammen mit anderen Sängerinnen und Sängern neue Literatur unter Leitung eines erfahrenen und erfolgreichen Chorleiters zu erarbeiten, um sie zu gegebener Zeit einem aufmerksamen Publikum zu präsentieren?
Du hast idealerweise ein bisschen Ahnung, wie man welchen Ton singt… auch wenn Du nicht unbedingt weißt, wie er heißt?
Du hast Lust auf nette Leute, schöne Ausflüge, gesellige Abende?

Wenn Du nur einige Fragen mit JA beantworten kannst, bist Du bei uns genau richtig!!!

Für unser Projekt „Liebe ist alles“, das gute alte Klassiker bis aktuelle Songs umfasst, laden wir Interessierte herzlich zum Mitmachen ein. 

Also, Ihr noch verkannten Soprane, Altistinnen, Tenöre, Bässe… runter vom Sofa und auf zur Probe nach Adendorf.
Nächsten Donnerstag 19.30 Uhr

Infos zum Gesangverein „Eintracht“ Adendorf gibt’s bei Facebook, Instagram, www.eintracht-adendorf.de  oder ruf einfach mal an 01577 - 277 27 30.


2. Wachtberger-ich-kann-nicht-singen-Chor

Ganze Noten, halbe, viertel, achtel. „Singen ist Bruchrechnen!“ Sollte der Chorleiter des Gesangvereins Eintracht Adendorf, Alfons Gehlen, das wirklich ernst meinen?

Erfolgreicher Workshop

Ja, meinte er tatsächlich und erklärte den zahlreichen Teilnehmern des Workshops die Bedeutung der einzelnen Notenwerte. Anhand des Notenblatts des bekannten Schlagers „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg erklärte Gehlen den interessierten „Nicht-können-Sänger*innen“ auch die verschiedenen Interpunktionen, Pausenzeichen, Fermaten und vieles mehr. So manchem rauchte anschließend erst mal der Kopf. Nach einer Stärkung mit köstlichem Kuchen ging’s entspannt an den Klangkörper, die Sängerinnen und Sänger eben. Ein entspannter und dennoch aufrechter Körper ist zum Singen ebenso wichtig wie Atemtechnik, Stimmbildung, Mimik, Bewegung und letztlich einfach Freude am Singen. Gehlen verriet viele Feinheiten, die er seinen Chören bei den Proben auch immer wieder ins Gedächtnis ruft. Nach so viel Theorie und Lockerungs- und Stimmbildungsübungen ging’s endlich ans Singen des Lieds „Er gehört zu mir“. Gehlen teilte die Teilnehmer in die einzelnen Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass ein. Die Erkenntnis der Teilnehmer, dass sie wohl doch singen können, ließ alle mutig zusammen singen und schon bald klang der beliebte Schlager durch die Adendorfer Schützenhalle.

Während manche einfach nur mal in das Thema „Singen“ reinschnuppern wollten, waren einige schon ziemlich sicher, dass Singen im Chor doch ein sehr schönes Hobby sein kann und sie dem Gesangverein Eintracht Adendorf beitreten wollen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger in allen Stimmen sind immer herzlich willkommen.


Großartiges Adventskonzert des GV „Eintracht“ Adendorf

Am 1. Dezember 2018 begeisterte der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf mit einem Adventskonzert seine Zuhörer, die die Kirche St. Margareta bis auf den letzten Platz füllten. Vereinsvorsitzende Marlies Frech erklärte in ihrer Begrüßung, dass man dem häufig geäußerten Wunsch gefolgt sei, die Adendorfer Kirche wieder einmal als Konzertraum zu nutzen.

Wie berechtigt dieser Wunsch war, wurde bald deutlich: Der schlicht gestaltete, jahrhundertealte Kirchenraum mit seiner hervorragenden Akustik erwies sich als stimmiger Rahmen für die adventliche Musik und vor allem für die Sänger und Sängerinnen, die unter Leitung ihres langjährigen Chorleiters Alfons Gehlen ihre stimmliche Qualität voll entfalten konnten.

Im Mittelpunkt stand die Kantate „Lichter der Hoffnung“, ein 1995 komponiertes, 45minütiges  Werk des Kirchenmusikers Klaus Heizmann, das durch auf Bibelworten fußenden Texten von Johannes Jourdan angereichert ist.  Selten war der Adendorfer Chor so eindrucksvoll und zugleich diszipliniert zu hören. Alfons Gehlen hat schon häufig bewiesen, was er aus den engagierten Sängerinnen und Sängern „herausholen“ kann – an diesem Nachmittag erlebte man einen Höhepunkt, der mit begeistertem Applaus honoriert wurde. Dieser galt auch den Solisten, allesamt Mitglieder des Chors: Rabea Becker  und Lydia Gilles (Sopran), Yvonne Koch (Alt) und Frank Herkenroth (Bariton). Und mit nahezu professioneller Leistung überzeugten die Sprecher der Bibeltexte Andrea Neu, Antonia Koch und Wolfgang Kader. Wie schon so oft wurde der Chor von Claus Kratzenberg am Klavier begleitet. Ihn durfte man diesmal auch als Solisten erleben. Den ersten Satz der A-Dur Sonate op.120 von Franz Schubert meisterte er ebenso wie Beethovens F-Dur-Sonate op. 10, deren ersten Satz er besonders eindrucksvoll interpretierte. Ihm wurde mit lang anhaltendem Applaus gedankt.

Nachdem Chor und Publikum gemeinsam drei Weihnachtslieder gesungen hatten, setzten die Adendorfer Sängerinnen und Sänger den Schlusspunkt  mit „Make way, make way“ von Graham Kendrick  und „Weihnachten“ von Hans-Dieter Kuhn.

Ein wunderbares Konzert als Einstieg in die Adventszeit, es wird lange unvergessen bleiben.


Du kannst nicht singen?
Sing trotzdem mit beim 1. Wachtberger-Ich-kann-nicht-singen-Chor
Du singst gerne… nicht unbedingt schön, dafür aber schräg und laut? Und Du bist sicher, dass Du nicht singen kannst?! Dann bist Du genau richtig beim Workshop des 1. Wachtberger-Ich-kann-nicht-singen-Chors!

Einfach mal ausprobieren konnten Interessierte dies am Samstag, 21. Juli 2018
Nur wenige Sängerinnen und Sänger werden mit einer grandiosen Stimme geboren. Für alle anderen heißt es, die Stimme zu trainieren… und das kann man am besten zusammen mit einem engagierten Chorleiter und fröhlichen Mitsängerinnen und Mitsängern. Im Rahmen der 12. Wachtberger Kulturwochen luden der Gesangverein Eintracht Adendorf und der erfahrene Chorleiter Alfons Gehlen Interessierte ein, das „Leben eines Chores“ kennen zu lernen. Es erwartete sie eine „kleine“ Notenlehre, Stimmbildung, das gemeinsame Proben eines für alle neuen Liedes und eine Menge Spaß beim gemeinsamen Singen! Und es wurde versprochen: Du musst nicht vorsingen! Natürlich kam auch, wie es sich für einen guten Chor gehört, die Geselligkeit nicht zu kurz… zwischendurch… und zum Abschluss des Workshops.


Koblenz, wir kommen und singen!

 

Jahresausflug Gesangverein „Eintracht“ Adendorf führte nach Koblenz

 

„Wohin machen wir unseren Chorausflug in diesem Jahr???“ Alle Jahre wieder diese schwierige Frage. NY ist zu weit weg… Kreuzfahrt zu teuer… also, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah und dann auch noch an Rhein und Mosel?! Also, auf nach Koblenz!

So ging‘s Ende Oktober schon zu nachtschlafender Zeit in Adendorf los… ein volles Programm wartete auf die Sängerinnen und Sänger. Beim ersten Stopp in Höhr-Grenzhausen gab es bei Sonnenaufgang ein üppiges OpenAir-Frühstück mit Megaausblick auf Koblenz und Umgebung.

Keramik-Museum Höhr-Grenzhausen

Auch wenn Adendorf selbst ein Keramik-Mekka war, so konnten die sachkundigen Führerinnen im Keramik-Museum doch viel Neues und Interessantes über die traditionelle und moderne Herstellung und Verwendung von Ton vermitteln und zeigten außergewöhnliche und wertvolle Arbeiten deutscher und ausländischer Tonkünstler. Zum Dank sangen die Adendorfer „Menschen“, das Schlusslied aus ihrem eigenen Musical „Die Kannebäcker“, das eben über die gemeinsame Geschichte der Westerwälder und Adendorfer Töpfer erzählt.

Festung Ehrenbreitstein, Gondel und Stadtführung

Zum Pflichtprogramm eines Koblenz-Besuchs gehört die Festung Ehrenbreitstein, wo der Chor in der wunderbaren Akustik der Tunnel dort Lieder zu Freude der weiteren Besucher boten. Der Fahrt mit der Gondel über den Rhein folgte eine kurze Stadtführung. Frank Herkenroth, gebürtiger Westerwälder und Adendorfer Sänger, erläuterte seinen Mitsängern u.a. die Geschichte des Deutschen Ecks, des „Daumens“ und zeigte ihnen auch die stimmungsvolle Basilika St. Kastor. Dank der fantastischen Akustik in der Basilika wurden die vorgetragenen Lieder „Mach mich still“ und „Ich will den Herren loben alle Zeit“ zu einem besonderen Klangerlebnis für Chor und Gäste.

Zeit zum Ausruhen bot eine „Kleine Burgenrundfahrt“ auf Rhein und Mosel, bevor es dann zum Abschluss zu leckerem Essen, süffigen Getränken und fröhlichen Liedern ins "Maximilians Brauwiesen“ in Lahnstein ging…so fröhlich und offensichtlich begeisternd, dass die Wirtin den Chor bat, für 200 Geschäftsleute aus Amerika zu singen. Ob die Gäste es verstanden haben oder auch nicht, alle klatschten beim „Dat Wasser vun Kölle“ ausgelassen mit. Mit dem stimmungsvollen Lied „Abendfrieden“ ging für den Chor ein anstrengender, aber wunderbarer Tag in Koblenz und Lahnstein zu Ende.

Festzuhalten bleibt noch, dass Petrus offensichtlich mal ein Adendorfer Sänger gewesen sein muss…es regnete nur während der Busfahrt.


Wasser ist Leben – Leben ist Singen

Gesangverein „Eintracht“ Adendorf begeistert die „Passagiere“

55 hoch motivierte Sängerinnen und Sänger, drei ausgezeichnete Solisten, ein hervorragender Euphonium-Spieler, ein begnadeter Pianist und ein Chorleiter, der Höchstleistung fordert… die perfekte Basis für ein stimmungsvolles Konzert.

Der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf hatte sich für sein Jahreskonzert ausgerechnet das Rhein-in-Flammen-Wochenende ausgesucht, was aber dem Besuch der Konzerte keinen Abbruch tat, denn auch bei den Adendorfern ging es musikalisch an den Rhein. Die „Fröhliche Welt“ – mit dem klangvollen Solo von Bariton Frank Herkenroth – führte die Gäste an den wunderschönen Rhein mit seinen alten Burgen, seinen steilen Weinhängen und den urigen Gasthäusern.

Neben Rhein- und Wein-Liedern  gehörten auch traditionelle Stücke von „An der Saale hellem Strande“ über „Santa Lucia“ bis hin zu „An der schönen blauen Donau“ zum Programm des Konzerts. „Die Gitarre und das Meer“, „La Mer“ und „Komm, wir segeln übers Meer“… mit Freude hatte der Chor im Laufe des Jahres ein vielfältiges Repertoire für das Konzert erarbeitet. Rod Stewarts „Sailing“ und Boney M’s Welthit „By the Rivers of Babylon“ rundeten das Programm ab, bevor es wieder zurück Richtung Kölle ging, um dort einmal mehr festzustellen, „dat dat Wasser do jot is“.

Aber nicht nur der Chor konnte überzeugen. Tenor Michael Luhmer beeindruckte mit „Grüß mir mein Wien“ aus der Operette „Gräfin Mariza“ und „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“ aus der Operette „Der Zarewitsch“. Ohne eine Zugabe ließ das Publikum ihn nicht gehen und wurde mit „Nessum Dorma“, das ein Gänsehautgefühl hervorrief, belohnt.

Mit ihrer klaren Stimme verstärkt Rabea Becker den Sopran im Chor. Mit ihrer Interpretation von „Somehere over the rainbow“ und „I’m singing in the rain“ bewies sie ihr Talent als Solistin.

Einer schönen Tradition folgend lädt der Chor zu seinen Konzerten junge Talente aus der Schmiede der unter der Leitung von Pianist Claus Kratzenberg stehenden  Musikschule Voreifel ein. Der erst 16-jährige Hanno Wurm, mehrfach ausgezeichneter Musiker in Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, verzauberte mit seinem Euphonium, seinem Charme und seiner Souveränität die Gäste. Natürlich passten seine Musikstücke auch zum  Thema Wasser. „Down by the riverside“ und „Bridge over troubled water“ ließen die üppige Bühnendekoration, die u. a. mit Exponaten der Schiffs-Modellbaufreunde Bonn bestückt war, fast real werden. „Ol’ man river“, „Moon river“, „Swanee River“… man konnte die Faszination des Wassers förmlich spüren. Mit dem Klassiker „La Paloma“ zog Hanno Wurm das Publikum endgültig in seinen Bann.

Zum Abschluss des wundervollen Konzerts sangen Gäste, Chor und Solisten in Begleitung von Pianist Claus Kratzenberg und Hanno Wurm ein Potpourri fröhlicher Rheinlieder.

55 begeisterte Sänger, drei wunderbare Solisten, ein überragender Euphonium-Spieler, ein überzeugender Pianist, der sich in hervorragender Art auf den Chor und die Solisten eingestellt hatte, ein hoch zufriedener Chorleiter Alfons Gehlen, der eine unglaubliche Arbeit in die Proben und die Gestaltung des Konzerts gesteckt hat, und ein jubelndes Publikum, das die Leistung aller mit standing ovations honorierte… schöner kann ein Konzert nicht sein!

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert… heißt, neue Sängerinnen und Sänger zu motivieren, sich diesem Chor anzuschließen. Wer also Lust hat, diese unglaubliche Stimmung einmal aus Bühnenperspektive zu erleben, eine gute Stimme hat, idealerweise weiß, wie man Noten singt, und intensive und fröhliche Probenarbeit nicht scheut, der ist herzlich willkommen: donnerstags ab 20.00 Uhr im Probenraum in der Alten Schule in Adendorf (Töpferstraße 71, Dorfplatz ggü. der Kirche). Infos erteilt aber auch gerne Vorsitzende Marlies Frech unter Telefon 01577 277 27 30 oder Sie schauen einfach mal auf www.eintracht-adendorf.de.


Konzert-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 

Probenwochenende des GV „Eintracht“ Adendorf
Am 6. Mai 2017 um 18.00 Uhr und am 7. Mai 2017 um 15.00 Uhr lädt der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf zum Frühlingskonzert „Wasser ist Leben – Leben ist Singen“ herzlich ein.

Seit einem knappen Jahr proben die rund 60 Sängerinnen und Sänger Lieder über Flüsse, Meere und Seen ein. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm von traditionellen Rhein-, Wein- und Donauliedern bis hin zu modernen Songs wie „By the Rivers  of Babylon“ und Rod Stewards „Sailing“.

Probenwochenende in der Eifel
Das erste Märzwochenende stand ganz im Zeichen intensiven Probens. Stimmbildnerin Wibke Anton bereitete die Sängerinnen und Sänger mit Atemtechniken sowie Stimm- und Bühnenpräsenzübungen auf die konzentrierten Proben mit Chorleiter Alfons Gehlen ein. Nach anstrengender, aber sehr effektiver Probenarbeit durfte auch der gesellige Teil eines solchen Probenwochenendes nicht fehlen…und auch hier waren dem gesanglichen Talent einiger SängerInnen keine Grenzen gesetzt. Alle freuen sich nun auf ein klangvolles Konzert Anfang Mai im Berkumer Schulzentrum.

Singen macht Spaß!
…und Singen im Chor noch viel mehr. Es trainiert Körper, Geist und Seele und macht glücklich. Probieren Sie es auch: Geprobt wird donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Alten Schule (1. Etage) am Dorfplatz. Kommen Sie einfach vorbei oder informieren sich auf www.eintracht-adendorf.de oder rufen Sie unter Telefon 01577 277 27 30 an.

Bereits im Januar 2017 wurde der neue Vorstand rund um die Vorsitzende Marlies Frech gewählt. Stellvertreter ist Lothar Leyendecker, Frank Herkenroth Schriftführer, Gerd Bormuth Protokollführer, Willi Hagen Kassierer, Jürgen Engelschalk Notenwart und Petra Axer, Marlies Schmitz und Phelomena Visang wurden zu Beisitzerinnen bestimmt.


„Weicher Klang in hartem Fels“

Am Sonntag, 4. September 2016 um 15 Uhr fand ein gemeinsames Konzert mit Blasmusik und Chorgesang im Rahmen der 10. Wachtberger Kulturwochen  statt. Unter der bewährten Moderation von Hans-Jürgen Döring musizierten die Berkumer Dorfmusikanten, der gemischte Chor des MGV „Concordia“ Niederbachem und der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf abwechselnd alleine und später gemeinsam in der Aula des Berkumer Schulzentrums.  Der ursprünglich geplante Grillplatz der Feuerwehr im Stumpeberg konnte wegen des einsetzenden Regens nicht genutzt werden.


Das Weihnachtskonzert mit Gesangverein „Eintracht“ Adendorf, Wibke Anton (Sopran), Claus Kratzenberg (Klavier) und dem Blockflöten-Ensemble "Passamezzo" (Leitung Dorothee Simone) unter musikalischer Gesamtleitung von Alfons Gehlen fand am Sonntag, 20. Dezember 2015 um 16 Uhr statt. Das Publikum in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Margareta Adendorf war begeistert.


Leben ist Lachen und Singen - GV „Eintracht“ Adendorf lud am 18. und 19. April zum Frühlingskonzert ein.

Presseberichte finden Sie hier:


„Standing Ovations“

Der Partnerschaftsverein hatte uns eingeladen, beim Austausch-Abschlußabend den Gästen aus Frankreich und Italien und den deutschen Gastgebern einige Lieder zu singen.
Da passte es ganz hervorragend, dass wir aus unserem Septemberkonzert zum Thema „Europa zu Gast auf Burg Adendorf” französiche und italienische Literatur darbieten konnten.
Dies wurde von den Zuhörern freudig angenommen und begeisterte die feiernde Gesellschaft.
Einen Pressebericht finden Sie hier.


„Europa zu Gast auf Burg Adendorf”

Das Burgkonzert am 8. September 2013 musste witterungsbedingt vom tradionellen Burginnenhof in einen regensicheren Ort verlegt werden. Dazu bot Familie von Loe dankenswerterweise die Remise auf der Wasserburg an, wo wir vor ausverkauften Plätzen für ein begeistertes Publikum singen durften. Begleitet wurde der von Alfons Gehlen sicher und klar dirigierte Chor von Claus Kratzenberg am Klavier. Abwechslung war garantiert durch die hervorragenden Leistungen der Nachwuchsmusiker Janik Nagel (Klavier) und Paul Tintelnot (Klarinette) von der Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal, die wie auch der Tenor Walter Seywald solistische Höhepunkte setzten.
Unsere Vorsitzende Marlies Schmitz verlieh die Auszeichnung „Der Goldene Ton“ an unseren Ehrenvorsitzenden Matthias Cremerius.
Einen Pressebericht finden Sie hier.


Spargel und Sonne satt für den Gesangverein Eintracht Adendorf

Fröhliche Lieder lassen den Spargel sprießen…

Am 24. Mai starteten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Eintracht Adendorf Richtung Niederrhein, genau gesagt ins Spargeldorf Walbeck, das berühmt ist für seinen Spargel und seinen Spargelbauer Stephan Kisters. Ebenso launisch wie lehrreich stellte Stephan Kisters die Geschichte des Spargels, seinen Anbau, Ernte und Möglichkeiten der Verwendung dar. „Ein Glas Spargeltröpfchen ersetzt eine Mahlzeit“, versuchte Kisters augenzwinkernd zu überzeugen. Die Sängerinnen und Sänger probierten gerne, ließen sich aber nicht davon abhalten, sich im Restaurant Mühlenhof mit köstlichem Spargel verwöhnen zu lassen.

Auf Schloss Wissen in Weeze führte Raphael Freiherr von Loë, ein naher Verwandter der Adendorfer Familie von Loë, durch sein Anwesen. Schloss Wissen ist auf vielfältige Weise sowohl durch Kunst und Kultur als auch durch geistliches Leben in und um die Kapelle herum bekannt. So war es den Sängerinnen und Sängern eine besondere Freude, in der Kapelle „Wohl mir, das ich Jesum habe“  erklingen zu lassen und sich im Innenhof bei Freiherr von Loë mit einem Ständchen für die gewährte Gastfreundschaft zu bedanken.

Nach einem tollen Tag bei strahlendem Sonnenschein ging es gut gelaunt und fröhlich singend – begleitet vom „Mundharmonika-Orchester Willi und Erika“ – zurück nach Adendorf. Ein „Extrahoch“ gab es für Petrus, der offensichtlich ein Fan des Chorgesangs ist, für das tolle Wetter!


Konzertreise nach Rom

Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins „Cäcilia“ Queckenberg e.V. (Rheinbach), der Chorgemeinschaft Volmershoven-Heidgen e.V. (Alfter) und des Gesangvereins Eintracht Adendorf (Wachtberg) feierten auf ihrer Konzertreise nach Rom mit hunderttausenden Pilgern aus der ganzen Welt auf dem Petersplatz die Einführungsmesse von Papst Franziskus.

Bericht in Blick-Aktuell


Adventskonzerte am ersten Advent 2012

Hoch tut Euch auf, Ihr Tore der Welt

1. Dezember 2012 - 18 Uhr

und

2. Dezember 2012  - 16 Uhr

Mitwirkende:

Wachtberg-Berkum, Schulzentrum


Benefizkonzert „Wachtberger Chöre singen“
Sonntag, 6. Mai 2012, 17:00 Uhr
Aula desSchulzentrums Wachtberg-Berkum, Stumpebergweg 5


Der Gesangverein Eintracht Adendorf trauert um seinen Vorsitzenden

 Rainer Engberding

Er war seit 2004 unser Vorsitzender und hat den Verein mit Freude, Optimismus und Ideenreichtum zu neuen Ufern geführt, in den letzten Jahren mit bewundernswerter Willenskraft, trotz des Kampfes gegen seine schwere Krankheit.
Wir werden seine Wärme, seinen unermüdlichen Einsatz und seine Fröhlichkeit sehr vermissen. Unsere Erinnerung an ihn wird immer von Dankbarkeit begleitet sein.

 


Burgkonzert

am 4. September 2011 um 16 Uhr fand das Konzert statt:

Die ganze Welt ist himmelblau


mit Liedern aus Oper, Operette und Musical
Ausführende:


100 Jahre Eintracht Adendorf

Im Jubiläumsjahr 2010 feierten wir die Gründung des Vereins im Jahre 1910 mit verschiedenen Veranstaltungen.

Höhepunkte waren die Festkonzerte am 23. und 24. Oktober 2010 im Schulzentrum in Berkum, in denen wir die Musik des Musicals "Die Kannebäcker" (Alfons Gehlen, Rainer Engberding) konzertant darboten. Verstärkt wurde der Chor durch Sänger des Gesangverein Cäcilia Queckenberg. Sowohl Zuschauer als auch alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der gelungenen Aufführung.

Den Erlös spendete der Verein für die Hochwasseropfer in Wachtberg.
Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Adendorf, Rainer Engberding, Anfang Dezember 2010 im Rathaus an Bürgermeister Theo Hüffel. Das Geld soll in den Hilfsfond einfließen, der nach dem verheerenden Hochwasser am 3. Juli 2010 in Wachtberg für die Opfer eingerichtet worden war.






www.eintracht-adendorf.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024